Mit Ausnahme unserer Haustiere und der wilden und streunenden Arten in unserer städtischen Umgebung erleben wir Tiere täglich nur als Nahrung, Kleidung, an Tieren getestete Waren und Unterhaltung, die wir daraus machen. Dieses moralische Dilemma bleibt unserer Sicht weitgehend verborgen.
THE GHOSTS IN UNSERER MASCHINE beleuchtet das Leben einzelner Tiere, die in der Maschine unserer modernen Welt leben und aus ihr gerettet wurden. Durch das Herz und die fotografische Linse der Tierrechts-Fotojournalistin Jo-Anne McArthur wird das Publikum mit einer Reihe nichtmenschlicher Tiere vertraut. Von verdeckten Ermittlungen bis hin zu fröhlichen Rettungsmissionen in Nordamerika und Europa ist jedes Foto und jede Geschichte ein Fenster in die globale Tierindustrie: Lebensmittel, Mode, Unterhaltung und Forschung. THE GHOSTS IN OUR MACHINE zeigt McArthurs Bemühungen, einem Thema, das die meisten Menschen nur schwer vermeiden wollen, größere Aufmerksamkeit zu schenken.
Sind nichtmenschliche Tiere Eigentum, die es zu besitzen und zu nutzen gilt, oder sind sie fühlende Wesen, die Rechte verdienen?
The Ghosts In Our Machine Interactive ist ein filmischer Online-Begleiter zum Dokumentarfilm The Ghosts In Our Machine von Liz Marshall. Ein Erzählerlebnis im Vollbildmodus folgt der Protagonistin Jo-Anne McArthur durch die Seiten des Fotojournals, das sie während des gesamten Films eifrig zusammenstellt.
Die Tiere, die ich getroffen habe, sind mir nie fern. Endlich bringe ich diese tausend Geschichten zu Papier .
– Jo-Anne McArthur
„Unser Ziel war es, etwas zu schaffen, das die Tiefe des Films widerspiegelt und respektiert, aber seine eigene Breite und Tiefe hat, eine Erfahrung, die der erzählten Geschichte und der Leidenschaft und den Herausforderungen seines menschlichen Hauptmotivs, der Fotografin Jo-Anne McArthur, entspricht . Die Frage, wie man ein Publikum am besten durch die Online-Erfahrung führt, wurde beantwortet, nachdem wir einige von Jos Tagebüchern gelesen hatten. Es war aufschlussreich, leidenschaftlich, menschlich und die Stimme eines faszinierenden Führers. Zu ihrer Stimme schichteten wir ausgewählte Teile des Films und auch Inhalte, die das Publikum mit Details, Fotos, Texten, Bildunterschriften und Fußnoten in seinem eigenen Tempo sinnvoll erkunden konnte. Wir hoffen, dass Ihnen die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit gefallen.“ – Die Brille, Interactive Directors